Unser Verein Als Schützenverein im deutschen Schützenbund (DSB) sind wir Sportverein für diverse Schießsportdisziplinen, aber auch Traditionsverein zur Förderung des Schützenbrauchtums. Neben der Teilnahme an Schützenfesten, Schützenumzügen, Königsbällen und anderen Veranstaltungen besteht der größte Teil unseres Vereinslebens aus dem Training für und der Teilnahme an Schießsportwettkämpfen. Auf unserem Schießstand kann auf acht 10 m Ständen mit Luftgewehren und -pistolen geschossen werden. Sechs dieser Stände verfügen über modernste elektronische Schießanlagen der Firma DISAG GmbH & Co. KG zur Trefferauswertung und -visualisierung in Echtzeit. Außerdem können diese Anlagen mit einem Laserziel ausgestattet werden, sodass auch Kinder unter zwölf Jahren – gesetzeskonform – Schießsport mit einem Lichtgewehr betreiben können. Außerdem kann bei uns auf sechs Bahnen Blasrohr geschossen werden, eine noch junge Schießsportdisziplin. Folgende Disziplinen können bei uns geschossen werden: Disziplin Schusszahl Alter Lichtgewehr Auflage 10 / 20, je nach Alter ab ca. 6 bis 12 Jahren Lichtgewehr Freihand 10 / 20, je nach Alter 9 bis 12 Jahren Luftgewehr Freihand 20 / 40, je nach Alter ab 12 Jahren Luftpistole Freihand 20 / 40, je nach Alter ab 12 Jahren Luftgewehr Auflage 30 ab 40 Jahren Luftpistole Auflage 30 ab 40 Jahren Blasrohr 60 ab ca. 6 Jahren Interesse? Besucht uns gerne zu unseren Trainingszeiten. Vorkenntnisse oder eigene Sportgeräte werden nicht benötigt. Unsere (Jugend-) Sportleiter weisen euch gerne in das Sportschießen mit den vereinseigenen Luftdruckwaffen und Blasrohren ein. Bei Kindern unter 14 Jahren ist beim ersten Training die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigen nötig (siehe Formulare). Mitglied werden? Sie möchten Mitglied im Schützenverein Hesel 1950 e.V. werden? Infos zur Mitgliedschaft gibt es hier.
Unser Verein Als Schützenverein im deutschen Schützenbund (DSB) sind wir Sportverein für diverse Schießsportdisziplinen aber auch Traditionsverein zur Förderung des Schützenbrauchtums. Neben der Teilnahme an Schützenfesten, Schützenumzügen, Königsbällen und anderer Veranstaltungen besteht der größte Teil unseres Vereinslebens aus dem Training für und der Teilnahme an Schießsportwettkämpfen. Auf unserem Schießstand kann auf acht 10 m Ständen mit Luftgewehren und -pistolen geschossen werden. Sechs dieser Stände verfügen über modernste elektronische Schießanlagen der Firma DISAG GmbH & Co. KG zur Trefferauswertung und -visualisierung in Echtzeit. Außerdem können diese Anlagen mit einem Laserziel ausgestattet werden, sodass auch Kinder unter zwölf Jahren – gesetzeskonform – Schießsport mit einem Lichtgewehr betreiben können. Außerdem kann bei uns auf sechs Bahnen Blasrohr geschossen werden, eine noch junge Schießsportdisziplin. Folgende Disziplinen können bei uns geschossen werden: Disziplin Schusszahl Alter Lichtgewehr Auflage 10 / 20, je nach Alter ab ca. 6 bis 12 Jahre Lichtgewehr Freihand 10 / 20, je nach Alter 9 bis 12 Jahre Luftgewehr Freihand 20 / 40, je nach Alter ab 12 Jahre Luftpistole Freihand 20 / 40, je nach Alter ab 12 Jahre Luftgewehr Auflage 30 ab 40 Jahre Luftpistole Auflage 30 ab 40 Jahre Blasrohr 60 ab ca. 6 Jahre Interesse? Besucht uns gerne zu unseren Trainingszeiten. Vorkenntnisse oder eigene Sportgeräte werden nicht benötigt. Unsere (Jugend-) Sport-leiter weisen euch gerne in das Sportschießen mit den vereinseigenen Luftdruckwaffen und Blasrohren ein. Bei Kindern unter 14 Jahren ist beim ersten Training die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigen nötig (siehe Formulare). Mitglied werden? Sie möchten Mitglied im Schützenverein Hesel 1950 e.V. werden? Infos zur Mitgliedschaft gibt es hier.